Leistung

Endodontie

Wenn ein Zahn durch eine Karies stark geschädigt ist, kann oft nur eine Wurzelbehandlung ihn noch retten. Unsere Zahnärztinnen und Zahnärzte reinigen dabei mithilfe spezieller Instrumente gründlich und vorsichtig die feinen Wurzelkanäle des geschädigten Zahns. Durch die Therapie soll verhindert werden, dass sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausbreitet und der Zahn gezogen werden muss.

Weiterhin können wir den betroffenen Zahn im Rahmen der Wurzelbehandlung auf die anschließende Versorgung mittels Füllungen oder Kronen vorbereiten, um Ihren Zahn ästhetisch und stabil zu erhalten. Ihre natürlichen Zähne und Ihre Gesundheit nachhaltig zu schützen, hat für uns oberste Priorität.

Infektion der Zahnwurzel

Das ist wichtig

In jedem Zahn verbirgt sich mindestens eine Zahnwurzel. Diese enthält sowohl den Wurzelkanal als auch das Zahnmark (Pulpa). Hier verlaufen kleine Nervenverästelungen & Blutgefäße, die den Zahn versorgen. Gelangen durch eine Karies Bakterien in den Wurzelkanal, ist eine umfassende Entzündung des Zahns möglich.

zeitnah erfolgen sollte. Bleibt eine Zahnwurzelentzündung unbehandelt, drohen Zahnverlust und in schwerwiegenden Fällen Abszesse. Damit genau dies nicht geschieht, sind wir zur Stelle.

Kommen Sie bei Zahnschmerzen auf uns zu und rufen Sie uns gerne auch kurzfristig an – unser Team behandelt Sie schnellstmöglich!

Wir sind gerne
für Sie da!

Behandlungsablauf

Vor dem Eingriff prüfen wir mittels eines Kältetests den Grad der Entzündung und wie viel Vitalität der betroffene Zahn noch besitzt. Wird die Infektion durch den Test bestätigt, entfernt Ihre Zahnärztin / Ihr Zahnarzt vorsichtig das entzündete Gewebe, säubert das Zahninnere umfassend mit einem Ultraschallgerät, füllt die Zahnwurzel mit einer sterilen Substanz auf und fügt, falls notwendig, einen Stift ein, um dem Zahn zusätzlichen Halt zu geben. Den Abschluss der Behandlung bildet die Versorgung mit einer Füllung oder Krone, um die Funktion und eine natürliche Optik des Zahns nachhaltig zu sichern.

Der gesamte Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung und wird von uns äußerst schonend vorgenommen, damit die Behandlung für Sie möglichst ohne Schmerzen verläuft. Bei größerer Angst vor dem Eingriff ist eine Behandlung unter Vollnarkose möglich. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich während Ihres Termins in unserer Praxis.

Unkompliziert und schnell

Online Terminvereinbarung
in der Beta Dental

Mit unserem Terminbuchungstool Dr. Flex können Sie Ihren Termin bei uns einfach & jederzeit per Smartphone oder Computer online vereinbaren. Das Tool zeigt Ihnen übersichtlich die nächsten freien Termine in unserer Praxis an. reservieren Sie mit wenigen Klicks Ihren Wunschtermin.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!